CDU Erkelenz ermittelt geeigneten Kandidaten
„Ich bedanke mich für den großen Zuspruch des Vorstandes“, so Stephan Muckel nach Abschluss des Verfahrens, „in den kommenden Monaten werde ich mich intensiv auf eine mögliche Kandidatur vorbereiten“.
Die CDU Erkelenz steht vor einem großen Umbruch. Neben der Erarbeitung eines Kommunalwahl-Programmes muss sich die stärkste Partei im Erkelenzer Stadtrat auch personell neu aufstellen. Viele langjährige Mandatsträgerinnen und Mandatsträger stehen bei der Kommunalwahl 2020 nicht mehr zur Verfügung. Dies trifft auch auf Bürgermeister Peter Jansen zu, der nach 16 Jahren sein Amt in jüngere Hände geben möchte.
„Wir sind uns der besonderen Verantwortung für unsere Heimatstadt bewusst“, sagte Peter London, CDU Stadtverbandsvorsitzender, „daher muss gerade eine für Erkelenz so wichtige Personalfrage, wie die eines geeigneten Bürgermeisterkandidaten, sehr gründlich vorbereitet werden“. Die CDU hat sich aus diesem Grund für ein mehrstufiges, strukturiertes Verfahren entschieden, das zunächst allen Parteimitgliedern die Möglichkeit gab ihr Interesse für eine Bürgermeister-Kandidatur zu bekunden. „Es ging uns dabei vor Allem um die Selbstreflexion der Interessierten“, so Rainer Merkens, CDU Fraktionsvorsitzender im Rat und Leiter der Findungskommission, „Mit den potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern haben wir persönliche und fachliche Anforderungen, vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen unserer Stadt, intensiv diskutiert“. Nach mehreren internen Gesprächen endete das Verfahren mit einer offenen Vorstellungsrunde im CDU Stadtverbandsvorstand.
Aus diesem, von allen Bewerberinnen und Bewerbern, fair geführten Prozess hat sich mit Stephan Muckel ein hervorragender, möglicher Kandidat für das Bürgermeisteramt herauskristallisiert. Der 38jährige Wirtschaftsgeograph, derzeit als Beigeordneter für Wirtschaftsförderung und Gemeindeentwicklung „zweiter Mann“ unserer Nachbargemeinde Titz, stellte die Themen Strukturwandel, Stadtentwicklung, Familienfreundlichkeit und interkommunale Zusammenarbeit in seiner persönlichen Vorstellung als besonders wichtig heraus.
Die endgültige Aufstellung aller CDU Kommunalwahlkandidatinnen und Kandidaten kann aus rechtlichen Gründen erst nach Festlegung des konkreten Wahltermines durch das Land NRW erfolgen. Die CDU Erkelenz plant deshalb die offizielle Nominierung frühestens im Herbst 2019 vorzunehmen. Bis dahin hat natürlich weiterhin jedes Mitglied die Möglichkeit eine eigene Kandidatur in Erwägung zu ziehen. „Auf Grund der Bedeutung des Bürgermeisteramtes war es uns wichtig zunächst in den Reihen der Aktiven nach einem möglichen Kandidaten zu suchen“, ergänzt London, „Wir sind froh mit Stephan Muckel einen sehr geeigneten Bewerber vorstellen zu können, der eine breite Unterstützung des CDU Stadtverbandes genießt“.
Nun gelte es den weiteren Prozess bis zur offiziellen Aufstellung vorzubereiten und das Kandidaten-Team für Stadtrat und Kreistag nach und nach zusammenzustellen.